Gesundheitsaspekte des Rooibos

Rooibos enthält kein Koffein und nur wenig Gerbstoffe, was ihn zu einem sehr verträglichen und gesunden Durstlöscher macht!

Aufgrund seiner Flavonoide, insbesondere dem Aspalathin besitzt er eine antioxidative Wirkung (Radikalfänger). Man schreibt dem Rooibos antiallergisierende Eigenschaften zu. So können beispielsweise vorhandene Nahrungsmittelallergien gebessert werden oder sogar verschwinden.

Ferner wird Rooibos gegen Einschlafstörungen und leichte Depressionen angewandt. Das menschliche Immunsystem soll gestärkt werden.

Äüßerlich kann Rooibos gegen Hautkrankheiten wie Ekzeme, Nesselsucht und bei Sonnenbrand verwendet werden.

Zu guter Letzt ist er ein ideales Getränk für werdende und stillende Mütter, da er blähungstreibend und zugleich milchbildend ist. Aufgrund seines hohen Mineralgehaltes ist er ebenfalls für werdende Mütter als auch für Sportler ein ideales Getränk.