Ausbildung zum Tee~Sommelier

In diesem Jahr werde ich Tee-Sommelier!

Kurs A zum Thema Klassischer Tee, Frischer Tee, Weißer Tee und Grüner Tee liegt bereits hinter mir.
Es war ein spannendes und lehrreiches Wochenende im schönen Bamberg.

Doch was hat es denn eigentlich genau auf sich mit dem Begriff des Tee-Sommelier?
Ich denke, dass man das ganze im Sinne eines Teekenners auffassen kann.

  • Er/Sie besitzt Fachwissen über Geschichte, Anbau, Verarbeitung, Sorten und Herkünfte.
  • Ein Kenner der wichtigsten Tees der verschiedenen Anbaugebiete und kann Qualitätsbeurteilungen anhand von Aussehen, Geruch und Geschmack vornehmen.
  • BeherscherIn der professionellen Degustation und Zubereitung der unterschiedlichen Tees.
  • Kenntnisse über die gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie das Wissen darüber, wie Teemischungen professionell und systematisch hergestellt werden ergänzen sein/ihr Knowhow.

Ich trinke nun bereits schon viele Jahre Tee, doch was ich innerhalb dieser ersten 16 Stunden lernen durfte, hat mich sehr begeistert. Warum? Der Ausbildungsleiter ist diplomierter Biologe und Pharmazeut und darüber hinaus ein talentierter Didakt mit Charisma.

Nun bin ich sehr gespannt auf die nächsten Ausbildungeinheiten und freue mich darauf, dass mir beigebrachte Wissen mit Euch zu teilen!

Also fange ich doch gleich damit an:

* Vor ca. 5000 Jahren viel ein Teeblatt in die Trinkschale des Kaisers Shen Nung, welche mit heißem Wasser befüllt war. Dieses Ereigniss stellt die erst Überlieferung dar.

* 495 n. Chr. schläft der buddhistische Mönch Bodhidharma nach 5 Jahren Meditation ein, aus Zorn reißt er sich die Augenlider aus und wirft sie weg. Daraus wuchsen Teepflanzen, die den Mönch wachhielten. Das japanische Zeichen Cha bedeutet heute noch Tee und Augenlid!

In der Tang-Dynastie 620-907 erreichte die Teekultur in China Ihren ersten Höhepunkt. Um 780 schrieb Yu-Lu, ein Gelehrter und Schriftsteller ein Buch über das damalige Teewissen: „Ch’a-King“. Yu-Lu ist in China bis heute der Schutzpatron des Tees und der Teehändler.

 

 

Zu guter letzt noch ein paar hilfreiche Links zum Thema Tee-Sommelier:

http://www.naturamo.de/tee-sommelier-ausbildung

http://blog.teekeramik.com/was-man-bei-der-ausbildung-zum-tee-sommelier-lernen-kann-teil-i/

Was ist ein Tee-Sommelier?